Verein „Trucker for Kids“ sammelt beim „Lichterglanz“ im November viele Spenden.
Bakum/Cloppenburg Der Verein „Trucker for Kids“ hat im Rahmen der Aktion „Lichterglanz“ eine Spendensumme von 5000 Euro an den ambulanten Hospizdienst für den Landkreis Cloppenburg überreicht.
Gesammelt wurde das Geld über das Jahr hinweg.
Der größten Teil kam durch die Fahrerinnen und Fahrer selbst zusammen, zusätzlich unterstützten langjährige Förderer den Verein mit weiteren Spenden. Überreicht wurde der Scheck nun vom 1. Vorsitzenden Burkhard Schnieders.
Foto: Freuen sich über die Spende: (von links) Katharina Lindemann, Burkhard Schnieders![]()
(1. Vorsitzender des Vereins Trucker for Kids), Mareike Meyer und Karin Kellermann. Arkenau.
Höhepunkt war im November die gemeinsame Konvoifahrt: Rund 350 Lastkraftwagen aus ganz Deutschland kamen am Autobahnhof in Bakum zusammen. Der weiteste Anfahrtsweg betrug etwa 1300 Kilometer, rund 60 Lkw waren weihnachtlich geschmückt.
Von Bakum aus startete der Konvoi auf die inzwischen traditionelle Strecke, die seit 2019 unverändert gefahren wird. Entlang der Route verfolgten rund 33.000 Zuschauerinnen und Zuschauer das Geschehen.
Zusätzlich wurden vor Ort unter anderem Kuchen, Wurst und Getränke für den guten Zweck verkauft.
Die Spendensumme fließt gemäß der Satzung von „Trucker for Kids“ in die Kinderhospizarbeit. Der ambulante Hospizdienst begleitet mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden schwerstkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige. Aktuell werden neun Familien betreut. Zum Angebot gehören unter anderem Unterstützung bei Kindertrauer, gemeinsame Treffen wie Frühstücksrunden sowie Ausflüge.
„Das ist viel Geld für uns“, betont Mitarbeiterin Mareike Meyer. Auch ihre Kolleginnen zeigten sich bewegt von der Spende.
Gesucht werden weitere Ehrenamtliche. Der Schulungskurs startet im Februar.
ca